Warum ist das Buch eine Woche vor Erscheinungstermin in der Buchhandlung? – Die Erklärung

_finaldsc_0196

Aus dem Archiv ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eher „von meinem alten Blog“, aber da ich öfter wieder diese Frage lese, bringe ich ein wenig Licht ins Dunkel. Oder versuche es zumindest*.

Das ist eigentlich auch ganz einfach erklärt, ich fand es aber ziemlich interessant, als ich es während der Ausbildung gelernt habe.

Der Erscheinungstermin (in diesem Beispiel der 10.) sagt, wann das Buch spätestens im Buchhandel zum Verkauf ausliegen soll. Natürlich kann da mal was zwischenkommen, aber im Idealfall – der ja angestrebt wird – liegt das Buch spätestens am Erscheinungstermin in jeder Buchhandlung, die das Buch bestellt hat.

Damit die Bücher überall am 10. ausliegen, müssen die Bücher früher an die Läden ausgeliefert werden. Diese Auslieferung beginnt 7 Tage vor dem Erscheinungstermin, in diesem Beispiel also am 3. Unterschieden wird also zwischen ET (Erscheinungstermin) und AT (Auslieferungstermin). Nun ist es so, dass Buchhandlungen, die große Mengen bestellen, die Bücher auch zuerst geliefert bekommen. So kann es sein, dass z.B. Thalia das Buch schon am 4. bekommen hat und zum Verkauf auslegt, eine kleine Buchhandlung mit zwei bestellten Büchern aber erst am 10.

Zu beachten ist immer, ob es einen sogenannten Erstverkaufstag (EVT) gibt. Wenn unser Beispielbuch also nicht ET am 10. hat, sondern EVT, dürfte die Buchhandlung das Buch erst am 10. auslegen, ganz egal, wann die Lieferung ankam. Wenn es keinen EVT gibt, kann die Buchhandlung auch schon vor dem Erscheinungstermin die Bücher auslegen und verkaufen.

*Man beachte bitte: Ich habe das so in meiner Ausbildung in einem Verlag gelernt. Natürlich kann es hier und da und sonst wo anders laufen, aber vielleicht eignet sich meine Erklärung ganz gut als Beispiel. (Und wir freuen uns doch alle, wenn ein Buch vor ET in der Buchhandlung liegt, egal aus welchem Grund!)

14 Gedanken zu “Warum ist das Buch eine Woche vor Erscheinungstermin in der Buchhandlung? – Die Erklärung

Kommentar verfassen

