Reiselektüre #1 Gebrauchsanweisungen aus dem Piper Verlag

Für Bücher über andere Länder und Städte hatte ich schon immer eine Schwäche. Die sind sowas wie Reiseführer mit etwas mehr… Persönlichkeit? Eben individueller und man bekommt einen anderen Einblick. Was England angeht, ist die Auswahl gar nicht so riesig. Ein paar Bücher hatte ich schon, bevor ich wusste, dass ich die Reise mache. Ein paar werden noch bei mir einziehen und zu allen werdet ihr irgendwann eine Meinung zu lesen bekommen. Den Anfang machen die Gebrauchsanweisungen aus dem Piper Verlag.

Diese gibt es sowohl für Länder als auch für Städte – es ist also für jeden etwas dabei. Es gibt sie neuerdings auch für Sport und anderes, aber ich beschränke mich nur aufs Reisen.

Im oberen Bild könnt ihr alle Gebrauchsanweisungen sehen, die ich besitze. Mein ganz klarer Favorit ist München, gefolgt von Hamburg. In meinen Augen wurden die Städte da auf humorvolle, sympathische Weise sehr gut wiedergegeben.

Die Gebrauchsanweisungen sind keine Reiseberichte, aber auch keine Reiseführer. Die Autoren berichten über die Lebensart, kulturelle Besonderheiten und Eigenheiten, wie es sich (meist als deutscher) lebt, wie es sich von anderen Städte, Ländern etc. unterscheidet… Es stecken viele Informationen in ihnen, sie sind eher Sachbuch als Roman, aber trotzdem bringen sie gerne mal einen gewissen Humor mit sich.

Diese Reihe wird oft mit der Ein Jahr in…-Reihe verglichen. Aber nach meiner Erfahrung lasst euch sagen: macht das nicht! Die Ein Jahr in…-Bücher sind Berichte von Leuten, die in dem Land/der Stadt ein Jahr gelebt haben und lesen sich daher mehr wie eine Geschichte. Die Gebrauchsanweisungen nicht, sie sind wie gesagt mehr Sachbuch bzw. ein Bericht. Da sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein, was man will oder was einen erwartet. Zur Ein Jahr in…-Reihe wird es auch noch einen Beitrag geben.


Piper Gebrauchsanweisungen
diverse Autoren | je 15,00€ | für eine Übersicht aller Titel hier klicken

Kommentar verfassen

